Unangenehmen und gänzlich ungebetenen Besuch erhielt im vergangenen Jahr ein Paar im amerikanischen Georgia. Vor der Tür standen Menschen, die ihr iPhone in ihrem Haus vermuteten, häufig gemeinsam mit der Polizei.
Was soll man tun, wenn es an der Tür klingelt und ein wildfremder Besucher wütend nach seinem Eigentum verlangt? Christina Lee und Michael Saba wohnen in einem Vorort von Atlanta und ihnen passierte im vergangenen Jahr genau das, mehrfach. Über 12 mal führte die Suchfunktion „Mein iPhone suchen“ Applekunden zu ihrem Haus, häufig brachten sie die Polizei mit.
Nicht nur Apple betroffen
Völlig skurril wird dies auch dadurch, dass auch Googles Android-Lokalisator das Problem zu haben scheint.
Nun
Falsche Verdächtigungen
Menschen auf der Suche nach ihrem Smartphone können schon unangenehm genug werden. Richtig übel wird es, wenn es um verschwundene Kinder geht. Ein mal erhielt das Paar Besuch von einem Einsatztrupp der Polizei, der nach einem verschwundenen Mädchen suchte, dessen Smartphone in ihrem Haus angezeigt wurde.
Der Hintergrund dieser andauernden Panne bleibt bislang noch unklar. Auch Expertenspekulationen brachten kein Licht ins Dunkel.