Apple vereinfacht den Download der TestversionenVorherige Artikel
Bestätigt: iAd am EndeNächster Artikel

Probleme mit der Zeit: Apple äußert sich zu Batterieanzeige-Bug

Apple, Hardware, iPhone, News
Probleme mit der Zeit: Apple äußert sich zu Batterieanzeige-Bug
Ähnliche Artikel

Mit dem Vergehen der Zeit haben Smartphones, aber ganz besonders iPhones traditionell ihre Probleme. Bislang bezogen sie sich aber in der Hauptsache auf verstellte Wecker und verwürfelte Kalender. Der jetzt aufgetauchte Erklärungsansatz für einen Fehler in der Batterieanzeige beim iPhone 6S verblüfft.

Es ist ein Kuriosum der Moderne: Schon Windows 95 stellte Jahr für Jahr anstandslos die Zeit um. iPhones können das auch, verursachen dabei aber seit Jahren immer wieder Probleme. Die Geräte erkennen über die regelmäßige Abfrage von Zeitservern im Internet in Kombination mit den Standortdiensten auch Veränderungen der lokalen Ortszeit.
Besitzer alter Nokia-Telefone werden sich an die gelegentlich bei tief entladenem Akku oder eben weiten Reisen auftauchende Frage erinnern: „Sind Sie in eine andere Zeitzone gereist?“ Apple fragt hier nicht mehr, sondern stellt die Uhr automatisch nach. Dummerweise scheint genau dieses Feature aus völlig unklaren Gründen bei einigen iPhone 6S-Einheiten die Akkustandsanzeige einzufrieren: Der Ladestand sinkt ab einem bestimmten Stand nicht weiter, während sich der Füllstand ganz reell sehr wohl verringert. Der Fehler tritt wohl auch auf, wenn die Zeit zuvor manuell eingestellt wurde.
Apple empfiehlt in einem Supporteintrag, die Einstellung zur automatischen Zeitanpassung unter Einstellungen > Allgemein > Datum und Uhrzeit zu aktivieren und das iPhone anschließend neuzustarten.
Habt ihr den beschriebenen Fehler bereits erlebt?

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

0
Would love your thoughts, please comment.x