Apple hat kürzlich bekannt gegeben, dass man sein internes Aktien-Prämienprogramm auf alle Mitarbeiter erweitern wird. Dies sind sehr interessante Pläne seitens Apple, alle seine Mitarbeiter an das Unternehmen zu binden.
Vielleicht habt ihr bereits von einem Aktien-Prämienprogramm in Bezug auf Apple gehört. Bislang gibt es das schon, allerdings nur in den führenden Mitarbeiter-Etagen.
So funktioniert es
Geplant ist, jedem Mitarbeiter Aktienoptionen im Wert von 1000 bis 2000 Dollar zu zusprechen, je nach Position im Unternehmen und der Zeit, die er bei Apple verbringt. Das Ziel ist es, Mitarbeiter so an die Firma zu binden, da sie durch Aktien nach bestimmten Jahren belohnt werden. Für so ein großes Unternehmen ist es allerdings ein äußerst ungewöhnlicher Schritt. Wir finden es aber eine ausgesprochen tolle Idee, besonders um Mitarbeiter in den Stores und bei AppleCare zu belohnen.
Für Tim Cook läuft ein solches Programm beispielsweise ebenfalls, wenn auch in anderen Kategorien. 2011 sprach man dem neuen CEO 1 Million Apple Aktien zu. Die eine Hälfte davon bekommt er 2016, die andere Hälfte 2021.