In Sachen Apple Car gab es gestern einen neuen Paukenschlag. Kein geringerer als das Wall Street Journal veröffentlichte einen Bericht, dem zufolge Apple nun endgültig ein Auto bauen und dieses bis 2019 ausliefern will.
Das Apple Car scheint das nächste große Apple Produkt zu sein, zu welchem es Tonnenweise Gerücht und Berichte geben wird. Das WSJ stützt seinen aktuellsten Bericht auf Insider Quellen. In lediglich 4 Jahren soll es angeblich soweit sein mit einem Elektroauto von Apple.
Seit Anfang dieses Jahres wird über ein Elektroauto von Apple spekuliert. Laut dem WSJ hat Apple nun mehr als ein Jahr damit verbracht, sich die Entwicklung eines hauseigenen Autos zu überlegen sowie zu prüfen, ob dies umsetzbar ist. Die Antwort darauf scheint das Wörtchen „Ja“ zu sein.
Apple arbeitet mit der Regierung
In jenem Jahr soll man auch die eine oder andere Sitzung mit Regierungsmitgliedern gehalten haben, um über die Thematik zu diskutieren, konkret darüber, wie es mit selbstfahrenden Autos aussieht. Diese Gespräche sind offenbar ebenfalls positiv verlaufen, sodass Apple die Entwicklung und Produktion eines elektrisch betriebenen Autos jetzt ernsthaft ins Auge fasst und sich nun voll in die Arbeit stürzen wird.
Nicht ausschließlich selbstfahrend – Auslieferung 2019
Laut dem Journal wird das Apple Auto aber nicht nur selber fahren können; etwas lenken wird man es schon noch müssen, zumindest am Anfang. Von Autos, die ausschließlich alleine fahren, sei man noch etwas entfernt. Möglich wären vergleichbare Modi wie bei Tesla, wo man das Auto beispielsweise auf langen Strecken selber fahren sowie automatisch einparken und ausparken lassen kann.
Und wann soll der ganze Spaß kommen? Darüber ist man sich in diesem frühen Stadium wohl noch nicht ganz sicher. Allerdings peilt man einen Marktstart für 2019 an.
Was bisher geschah
Gerüchte zu einem Apple Car gibt es schon über ein halbes Jahr. Bisher ist bekannt, dass es ein Team unter dem Namen Project Titan geben soll, dass bereits um die 1000 Mitarbeiter fasst. Außerdem hat Apple wichtige Autospezialisten von Tesla, Fiat Chrysler und Mercedes geholt. Sogar eine Teststrecke soll man schon gekauft und Gespräche mit der Kraftfahrzeugbehörde in Kalifornien geführt haben.
Es ist etwas großes im Gange. Viele Fragen darüber könnten sich in den nächsten Monaten und Jahren mit immer dichter werdenden Gerüchten und Insider-Berichten klären. Wir können uns also freuen.