Ob über Apples App Store oder Googles Play Store: In den vergangenen Jahren sind Apps zu einem unglaublichen Milliarden-Geschäft gewachsen.
So werden voraussichtlich allein im Jahre 2015 in Deutschland mit mobilen Anwendungen für jegliche Art von Smartphones und Tablets rund 1,3 Milliarden Euro erwirtschaftet. Dies teilte nun der Digitalverband Bitkom auf der Basis von Prognosedaten des Marktforschungsinstituts research2guidance mit.
So verzeichnet das App-Geschäft nach einem Umsatz von 910 Millionen Euro im Jahre 2014 ein starkes Wachstum von 41 Prozent. 2013 lag der Marktumsatz bei gerade einmal 547 Millionen Euro. Bitkom-Hauptgeschäftsführer Bernhard Rohleder äußerte sich optimistisch über das Zukunftsgeschäfte mit mobilen Anwendungen: „Der Boom von Apps in uzngebrochen. Hintergrund ist die zunehmende Verbreitung von Smartphones und Tablets. Mit Wearables wie etwa der Smartwatch und Fitnessarmbändern wird das Ökosystem rund um Apps jetzt nochmals deutlich erweitert.”
Erfolgreichste Apps aller Zeiten – Facebook schlägt Google
Darüber hinaus hat der Analysedienst App Annie eine aktuelle Aufstellung der weltweit beliebtesten Apps veröffentlicht. So führt – rein nach Downloadszahlen betrachtet – Facebook die Rangliste der Top 10 an. Gefolgt von dem hauseigenen Messenger YouTube (Google) und Instagram, ebenfalls aus dem Hause Zuckerberg. WhatsApp erreicht in dem Ranking Platz 6.
Betrachtet man auf der anderern Seite die umsatzstärksten Apps, so führt Pandora Radio die Liste an. Messener Line, Datingdienst Zoosk, Apples Textverarbeitung Pages sowie der Musik-Streamingdienst Spotify reihen sich dahinter ein.