Obwohl das iPad weiterhin seine Spitzenposition unter den Tablets behält, wurde der Abstand zwischen anderen Tablet Herstellern bezüglich des Marktanteils reduziert. Der Markt in dieser Kategorie befindet sich derzeit generell auf Talfahrt.
Verkaufszahlen & Marktanteil
IDC zufolge sanken die absoluten Zahlen von 13,3 Millionen auf 10,9 Millionen verkaufte iPad Einheiten im Jahresvergleich des 2. Quartals. Damit fiel der Marktanteil des iPads von 27,7% auf 24,5% ab.
Grund hierfür sind anscheinend Lenovo, Huawei und LG. Lenovo’s Marktanteile haben sich verbessert und stiegen von 4,9% auf 5,7%, Huawei von 1,7% auf 3,7%, während LG einen Wachstum von 1% auf 3,6% verzeichnen konnte.
Die Verkaufszahlen von Samsung hingegen fielen um einen Prozentpunkt auf 17%. Alle anderen erfuhren einen Abstieg von 1,1 Prozentpunkten. Der ganze Markt ist um 7% zurückgegangen.
Gründe für die Talfahrt
Der Trend geht derzeit zu immer größer werdenden Smartphones über. Mit dem iPhone 6 Plus zum Beispiel wurde für viele Nutzer das iPad Mini unattraktiv, weil sich diese in ihren Dimension anglichen.
Eine entscheidende Rolle hierbei spielt auch die Upgrade-Geschwindigkeit mit der Nutzer ihre Tablets wechseln. Viele behalten ihr Gerät über mehrere Jahre, ehe sie auf ein neueres Modell umsteigen.
Aussichten
Mit iOS 9 versucht Apple den Unterschied zwischen Smartphones und Tablets wieder zu nuancieren. Das im Herbst erwartete Upgrade könnte dann z.B. durch verbessertes Multitasking (u.a. Split Screen) die Nachfrage erhöhen und den Markt revitalisieren.
Wie oft steigt ihr auf neuere Modelle um? Seid ihr eher Notebook-Nutzer oder begleitet euch stets ein Tablet?
[via]