Heute ist es soweit! SpaceX möchte heute ein drittes Mal versuchen, die Falcon 9 Rakete heil zurück zur Erde zu bringen. Hierzu wird ab 15:00 ein Livestream online gestellt, indem ihr das Geschehen verfolgen könnt. Wir geben euch hier dazu noch zusätzlich ein paar Fakten – viel Spaß
Für die Zukunft der Raumfahrt ist heute mal wieder ein großer Tag gekommen, weshalb auch wir mal über den Tellerrand unserer eigentlichen News schauen und euch über dieses Ereignis berichten. Heute fliegt SpaceX (Space Exploration Technologies) zum siebten Mal als Versorgungsflug zur ISS. Für den kommerzieller Anbieter wird es jetzt schon der achte Flug dorthin insgesamt, aber das Augenmerk liegt dieses Mal auf einem anderen Teil dieser Mission – der Landung. Heute wird nämlich zum dritten Mal versucht, die erste Stufe einer Falcon-9-Rakete sanft auf der Erde zu landen. Die Daten von dieser Landung sollen später zu einer Entwicklung eines neuen Raketensystems verwendet werden.
[su_youtube_advanced url=“https://www.youtube.com/watch?v=NcTOTeoaafU“ autohide=“yes“ theme=“light“]
Aber wieso ist jetzt die Landung so interessant? Nun, wie ihr im oberen Video sehen könnt, klappte nicht gerade alles in der Vergangenheit. Beim zweiten Anlauf im April diesen Jahres gab es eine Fehlfunktion in einem Ventil, das einen Teil des Bremsschubes steuert. Das geschah so kurz vor dem Aufsetzen, dass die automatische Steuerung dies nicht rechtzeitig kompensieren konnte. Die Raketenstufe setzte etwa zu hart auf, so dass sie umkippte. Ansonsten habe alles reibungslos geklappt, sagt SpaceX.
Der Start der Falcon-9-Rakete ist für 10:21 Ortszeit s am Cape Canaveral in Florida geplant ( mit Zeitverschiebung 17:21 Uhr in Deutschland). 20 Minuten vorher beginnt der offizielle Webcast, bei dem aber schon jetzt Gespräche zu sehen sind. Die Kapsel soll dieses mal 65 Experimente zur ISS bringen und später soll mit einem Fallschirm im Pazifik landen. Die Falcon 9 der Rakete soll schon vorher zurück zur Erde kehren (wie ihr auf dem Bild seht). Hierbei wird sie quasi umgedreht und durch Raketenzündungen so weit gebremst werden, dass sie aufrecht auf einem Drohnenschiff landet. Es wäre natürlich ein großer Schritt, wenn dies klappt, da man viel Geld sparen könnte. Unten findet ihr noch ein paar Links zu den einzelnen erwähnten Sachen im Artikel. Schaut ihr in den Stream rein?