Heute Morgen haben wir eine gute Nachricht für unsere Leser aus Österreich. Die ohnehin schon gute Netzabdeckung von T-Mobile könnte nämlich nochmals verbessert werden – und zwar durch WiFi Calling! Wir berichten euch kurz den Stand der Lage.
Glaubt man den aktuellen Medienberichten, so will T-Mobile vor allem das Netz in Tunneln oder in der U-Bahn stärken, da es hier die meisten Netzausfälle gibt. Die Lösung dafür soll das WiFi Calling sein, wodurch der Kunde einfach umspringt, wenn mal das normale Netz weg ist. Hierzu gab es bereits letzten Herbst Gerüchte, wonach T-Mobile Austria die Einführung von WiFi-Calling plane.
Doch wie läuft das genau in der Praxis ab? Nun wie schon gesagt, bei schlechter Netzabdeckung und dem Vorhandensein eines WLANs könnte über diese Funktion telefoniert werden. Der Vorteil gegenüber Skype wäre, dass man unter der eigenen Telefonnummer erreichbar ist und somit auch für Leute die nicht bei Skype oder ähnlichen Diensten sind. Voraussetzung ist aber, dass das Smartphone diese Funktion unterstützt (also bei WiFi Calling Nutzer). Das iPhone 5S, 6 und 6 Plus machen das, sofern iOS 8 installiert ist. Aber auch viele Android-Smartphones verfügen bereits über dieses Feature (einfach mal nachschauen). Wann das Feature genau kommen wird und wie viel es kosten wird, ist noch nicht bekannt! Wir halten euch aber auf dem neusten Stand.