Die International Data Corporation (IDC) hat wieder einmal neue Zahlen veröffentlicht, die den Marktanteil der Smartphone-Giganten in China analysieren. Apple scheint mit dem iPhone 6 und 6 Plus alles richtig gemacht und im vierten Quartal des letzten Jahres deutlich an Anteil gewonnen haben, währenddessen Samsung sowie Xiaomi verloren haben.
Die beiden neuen Smartphones aus Cupertino sind nicht nur bei uns und in den USA ein großer Erfolg, sondern auch im sehr wichtigen Markt China. Apple’s Marktanteil stieg laut den Erhebungen um satte 5% auf 12,3% in nur einem Quartal. Xiaomi’s Anteil – der bisher stets sehr stark war – sank knapp 1% in diesem Quartal, jedoch konnte das chinesische Unternehmen Lenovo, Huawei, Coolpad und Samsung überholen. Letztere verloren über 3% im selben Zeitraum.
China’s Markt boomt!
Abgesehen von den vielen Firmen, die im chinesischen Handel mitspielen, wächst der Markt klar. 107,5 Millionen Smartphones wurden insgesamt im letzten Quartal 2014 verkauft; 420,7 Millionen im gesamten letzten Jahr. Folglich ist es essentiell für IT-Unternehmen– auch im Hinblick für die Zukunft – in China gut vertreten zu sein. Apple kann sich in diesem Punkt nicht beschweren.