„Ups, was war denn da los?“ Das haben sich womöglich heute morgen auch einige von euch beim Benutzen der beliebten sozialen Netzwerke Facebook und Instagram gefragt. Die Dienste waren nämlich am Dienstagmorgen (7.20 Uhr) für etwa 50 Minuten lang nicht zu erreichen – offline!
Aber keine Panik, mittlerweile klappt alles wieder! Laut einer Facebook-Sprecherin waren jedoch Europa, Asien und Amerika von dem Ausfall betroffen. Eine Ursache der Störung war dabei zunächst nicht bekannt.
Hacker-Gruppe Schuld an Ausfall?
Schnell deutete eine Hacker-Gruppe namens „Lizard Saquard“ via Twitter an, Schuld an dem Ausfall zu sein. Die Facebook-Sprecherin erklärte jedoch gegenüber dem Wall Street Journal, dass es „nicht das Ergebnis eines Angriffs von Dritten“ war.
Facebook, Instagram, Tinder, AIM, Hipchat #offline #LizardSquad
— Lizard Squad (@LizardMafia) 27. Januar 2015
Facebook und Instagram seien nach technischen Umstellungen (Änderungen an den Konfigurationssystem) ausgefallen. Auch der Dating-Dienst Tinder, welcher auf Facebook-Daten zurückgreift, war betroffen.
Die Nutzergemeinde der drei Netzwerke reagierte gelassen und mit großem Humor auf den Ausfall. Vor allem auf Twitter amüsierte man sich mit dem Hashtag #facebookdown über die Panne des Zuckerberg Imperiums.