WhatsApp startet durch: Mit dem beliebtesten Messenger kann man ab sofort auch im Browser Chatten.
Fast für jeden
Der beliebte Instant Messenger kann ab sofort auch im Browser genutzt werden. Zur Zeit geht dies jedoch nur einigen Abstrichen: Die Web Version unterstützt aktuell nur Google Chrome und setzt den aktuellsten Client auf Android, Windows Phone, BlackBerry oder Nokia S60 voraus. Nutzer von iOS kommen aufgrund von Apples strengen Richtlinien nicht in den Genuss der Web Version.
WhatsApp Web – So geht’s
In wenigen Schritten kommt auch ihr in den Genuss des Web-Clients. Wir zeigen euch wie.
1. Auf eurem Device WhatsApp öffnen, anschließend ins Menü gehen und auf den Punkt WhatsApp Web klicken.
2. Den QR-Code von WhatsApp Web scannen. Dazu wird Google Chrome benötigt.
3. Im Browser seht ihr nun eure Favoriten und Chats. Diese werden mit eurem Smartphone synchronisiert. Das heißt wenn ihr im Browser eine Nachricht schreibt, seht ihr diese auch auf eurem Smartphone und umgekehrt.
Und zum Schluss gibt’s noch ein Defizit: WhatsApp Web muss jedes mal, sobald die Verbindung mit dem Smartphone verloren geht erneut mit dem Client per QR-Scan verbunden werden.
Unser Fazit
Nach langem Warten können wir WhatsApp auch an unserem PC nutzen. Für den Anfang Sicherlich ausreichend – Jedoch: Die Konkurrenz schläft nicht. Telegram schon seit längerer Zeit eine Web-Version sowie Clients für Windows und OS X und Linux.
Doch auch der Scan der bei jeder Verbindung vorausgesetzt wird ist auf Dauer nervig. Hier könnte Ordentlich nachgelegt werden. Wir warten ab, was uns die Zukunft bringt.
Werdet ihr den Webclient von Whatsapp benutzen (können)?
[via]