Apple ist ein Meister, wenn es darum geht medial Aufmerksamkeit zu erzeugen. Besonders deutlich wurde dies am Beispiel des diesjährigen September-Events. Dort präsentierten Tim Cook und Co. neue iPhones, Apple Pay – und die Apple Watch. Eine neue Studie belegt: Die Smartwatch aus Cupertino sorgte für mehr Aufmerksamkeit in den sozialen Netzwerken, als all ihre Konkurrenten zusammen.
Apple (Watch) führt auf Twitter deutlich
Die linke Grafik veranschaulicht, dass 77 Prozent aller Tweets über Wearables auf die Apple Watch zurückzuführen sind. Die rechte Statistik erfasst die Aufmerksamkeit der großen Tech-Konzerne im gesamten Social Media. Auch hier führt Apple deutlich. Selbst wenn sich Google und Samsung zusammenschließen würde, wären sie nicht auf Höhe von Apple.
Apple Watch führt bei Google-Suchanfragen weniger deutlich
Zurück zu den Smartwatches. Apple dominiert auf Twitter zwar, doch die Werte bei Google-Suchanfragen zeigt sich etwas verhaltener. Auch wenn man an Tagen der Enthüllung Rekordwerte verzeichnen kann, die Zeit danach wurde die Apple Watch kaum häufiger bei Google gesucht, als die Konkurrenz (rot = Moto 360, gelb = Samsung Gear S). Wenn die Apple Watch im Frühjahr auf den Markt gelangt, dürfte sich dies jedoch wieder ändern.
via | via