Wenn man das 34 Zoll 21:9 curved Ultrawide Display von LG in wenigen Worten beschreiben müsste, würden wahrscheinlich Worte fallen, wie futuristisch, neuartig, gigantisch und die Möglichkeit das kreative Arbeiten am Computer zu revolutionieren. Wie weit diese großen Worte der Realität entsprechen, klären wir jetzt.
Bevor wir allerdings zu viele Worte verlieren, empfehlen wir einen Blick auf den 2-minütigen Feature-Clip von LG zu ihrem neuen Flaggschiff Display.
Video funktioniert nicht oder wird nicht angezeigt?
Die Zukunft von Computer Monitoren?
Die Idee hinter diesem Display Konzept von LG ist gut nachvollziehbar. Immer mehr Konsumenten und speziell Grafiker, Filmemacher, Gamer oder Fotografen setzen mittlerweile auf ein zweites Display. Das hat im allgemeinen Gebrauch viele Vorteile. Zuallererst sorgen zwei oder mehr Displays bei mehreren offenen Fenstern für mehr Überblick. Um nur ein Beispiel zu nennen: Während auf einem Screen Bild- oder Filmbearbeitungs Software läuft, bietet das zweite Display Platz für Source-Files. LG hat dies in einem kompakten Monitor zusammengefasst, sodass Programme nun auch in voller Weite dargestellt werden können und der störende Übergang bzw. Rahmen der beiden Displays wegfällt. Insgesamt kommt man so auf ein 35 Zoll Display mit einem Bildverhältnis von 21:9. Ebenfalls riesig ist die QHD Bildschirmauflösung mit 3440 x 1440 Pixeln.
Natürliches „Rundum-Feeling“
Nicht zu vergessen ist allerdings das „curved“ im Namen. Der 34 Zoll 34UC97 Monitor von LG ist tatsächlich leicht gebogen, sodass die Nutzung angenehmer für die Augen ausfällt. Ein weiteres Anzeichen für ein High-End Display sind die hervorragenden Farben, wie man sie nur in wenigen Monitoren sieht. Laut Angaben des Herstellers liegt der sRGB Farbbereich bei über 99 Prozent.
Kabelsalat Adé
Das ist allerdings noch nicht alles. Das 34UC97 Display von LG ist erstklassig mit Ports und Anschlüssen ausgestattet. So finden sich auf der Rückseite des Displays zwei Thunderbolt 2 Ports, zwei HDMI und zwei USB 3.0 Anschlüsse zusammen mit einem Display Port wieder. Das erlaubt euch, dem Kabelsalat von angeschlossenen Geräten ein Ende zu setzen und die Kabel zentral hinter dem Display zusammenlaufen zu lassen.
Das Resultat ist ein eleganter, stylischer Monitor mit sehr hoher Bildqualität und einigen interessanten Features. Zwar ist der 34 Zoll 34UC97 Monitor von LG nicht umbedingt günstiger als das Thunderbolt Display von Apple, doch darf man nie vergessen, dass man damit gleich zwei Displays ersetzen kann. Bei Amazon kostet das Display aktuell 1042€.