Microsoft muss eine weitere Panne hinnehmen: Sollte das Surface Gerät doch eigentlich als Produktplatzierung auf dem amerikanischen TV-Sender CNN dienen. Doch stattdessen benutzten ihn die Moderatoren als Halter für ihre iPads.
CNN commentators using Microsoft @surface tablets as iPad stand. Facepalm. pic.twitter.com/BPxWTf2zhI
— Adam (@adamUCF) 5. November 2014
Ursprünglich hatte Microsoft CNN mit der neuesten Generation Surface ausgestattet, damit die Moderatoren diese auch live in der Sendung benutzen, beispielsweise um Reaktionen aus dem Internet zum Thema der Sendung einzufangen. Doch diese Produktplatzierung ging nach hinten los. Manche Mitarbeiter des Senders benutzten das Microsoft-Device als Ständer für ihr iPad. Andere nutzten es, um dahinter ihr iPad zu verstecken und so wohl besser und auffälliger arbeiten zu können.
Übrigens: Anschließend gab es noch einige Diskussionen auf Twitter – auch mit den Moderatoren von CNN. Jake Tepper behaarte jedoch darauf, dass er beide Geräte benutzt habe.
@mattsheffield I used both. Used my iPad for tweeting.
— Jake Tapper (@jaketapper) 6. November 2014
@mattsheffield I liked it fine, I just wanted to keep the screen up with exit polls. This is a false meme
— Jake Tapper (@jaketapper) 6. November 2014
@mattsheffield it's false and idiotic, other than that, though, it's great.
— Jake Tapper (@jaketapper) 6. November 2014
Es ist bereits die zweite peinliche Panne, welche Microsoft beim Product Placement verzeichnen muss. Vor einigen Wochen berichteten wir von Kommentatoren, welche Surface Geräte (ebenfalls Produktplatzierungen) als „iPad-ähnliche Tools“ oder direkt als „iPads“ identifizierten. Damals kostete Microsoft die Panne 400 Millionen Dollar, wie viel Geld in diesem Fall im Spiel war, ist nicht bekannt. Zur News gelangt ihr hier.