Endlich Wochenende! Für einen besonders guten Start wollen Tim und ich euch heute noch mit einer weiteren Folge ReseTT bereichern. Diesmal geht es um den neu gestarteteten Web-Service von Apple. Seit vergangener Nacht ist das Tool für alle iOS-Nutzer verfügbar. Die Aktivierungssperre schützt im Verlustfall persönliche Daten. Nun lässt sich diese ganz einfach auch online überprüfen. Ein Überblick!
Viele von euch werden vielleicht ihr iPhone oder iPad gebraucht gekauft haben und kennen die Problematik: Das iCloud-Konto des Vorbesitzers wurde nicht ordnungsgemäß abgemeldet bzw. die „Mein iPhone suchen“-Funktion wurde nicht deaktiviert. Ohne Eingabe des iCloud-Passworts ist somit eine Wiederherstelleung des iDevices nicht möglich.
Genau da setzt Apples neuer Web-Service an. Er ist auf der iCloud.com-Webseite platziert – hier aber unter den gewohnten Fuktionen wie Mail, Kontakte, Kalender, iCloud Drive, Mein iPhone suchen, Notizen, Erinnerungen, Pages, Numbers, Keynote, Einstellungen nicht direkt erreichbar. Durch eine seperat angelegte Page icloud.com/activationlock lässt sich überprüfen, ob eine Aktivierungssperre aktiviert ist oder nicht.
Hier werden User aufgefordert ihre Serien- oder IMEI-Nummer (Internatioanl Mobile Equiment Identity) einzugeben. Es folgt eine Überprüfung mit anschließender Asukunft über euer iPhone, iPad oder iPod touch. Aktiviert wird die Aktivierungssperre unter iOS 8 bzw. iOS 7 automatisch, denn sie ist hierbei gekoppelt mit der „Mein iPhone suchen“-Funktion auf iPhone, iPad oder iPod touch.
Neues Tool schon ausprobiert? Hattet ihr vielleicht selber schon einmal das Problem bei einem Kauf von gebrauchten iPhone, iPad oder iPod toch?
Wir freuen uns auf eure Stimmen.
Eure beiden Tim’s
Bis nächste Woche bei ReseTT!