Die App „echo112“ bezeichnet sich auch als „the Pocket Lifesaver“. Ich habe sie mir mal näher angeschaut.
Kennt ihr noch Apples Werbespruch „There’s an app for that“? Ich denke, da ist was dran. Für wirklich jede Bedürfnisse gibt es eine Anwendung im App Store. Heute möchte ich euch echo112 zeigen, eine sehr nützliche App des Schweizer Entwicklerteams „MobileMed„, die schon etwas länger auf meinem iPhone verweilt und hoffentlich niemals zum Einsatz kommt. Denn: Mit echo112 könnt ihr den Notarzt, die Polizei oder die Feuerwehr alarmieren.
Aber was macht die kostenlose App so besonders? Man könnte schließlich auch einfach die jeweilige Notrufnummer wählen.
Hier der Clou:
echo112 bietet einerseits eine Datenbank mit Notrufnummern nahezu aller Länder der Erde – von Albanien bis Zypern – sodass ihr im Fall der Fälle immer die passende Nummer parat habt, wenn ihr beispielsweise im Urlaub seid und Hilfe benötigt.
Andererseits lokalisiert die App euren Standort und leitet ihn an die Notrufzentrale weiter. Gold wert, wenn ihr beispielsweise Urlaub in den Alpen macht und keine Ahnung habt, wo genau ihr euch gerade befindet.
Und so funktioniert’s:
1. Am Besten vor dem Notfall: Land auswählen, in dem ihr euch befindet
2. Im Notfall: SOS Knopf drücken
3. Warten bis der Anruf aufgebaut wurde
4. Die Zentrale auf die Website echo112.com hinweisen, wo sie eure Handynummer eingeben und den Standort dann sofort einsehen kann
Auch eine SMS-Funktion bringt die App mit sich. Heißt: Ihr seid nicht auf eine Datenverbindung angewiesen. Die hat man ja im Urlaub in der Regel eh nicht.
Außerdem wurde echo112 den Entwicklern zufolge bereits zwei Jahre lang vom Schweizer Notdienst praxisgetestet.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass die Anwendung eine perfekte Ergänzung zu Apples mit iOS 8 eingeführten Notfallpass werden kann.
Klar, die App ist nicht gerade hübsch. Aber sie funktioniert. Und das kann in diesem Fall Leben retten.
[appbox appstore 613058743]