Der Messenger-Markt kommt nicht zur Ruhe! Im bereits abgelaufenen Quartal nutzten rund 600 Millionen Menschen die so beliebten Messenger-Apps – Tendex steigend. Immer mehr Menschen wollen sich durch schnelles texten über die vielfältige Auswahl an Messenger-Apps kontaktieren. WhatsApp hat sich nun zum ersten Mal auf Platz 1 des Rankings geschoben.
Der GlobalWebIndex hat sich dem Thema ebenfalls angenommen und durch Zahlen und Daten eine schöne Übersicht über die Anteile aus dem zweiten Quartal 2014 erstellt. Die App von Gründer Jan Koum führt demnach vor dem Facebook-Messenger und Sykpe. Etwas abgeschlagen dahinter folgen Viber, Line, Snapchat & Co.
Experten wundert die rasante Entwicklung von WhatsApp nicht. Auch wenn nach dem 19 Milliarden-Deal mit Facebook viele Nutzer damir drohten, den Messenger-Dienst zu verlassen , gibt es zurzeit keinen Dienst, der über solch eine unglaubliche Nutzeranzahl verfügt. WhatsApp verzeichnet demnach einen Anteil von 40%.
Auffallend im Ranking außerdem: Die oft genannten WhatsApp-Alternativen Telegram und Threema schaffen es nicht einmal unter die Top 10.