Deal: MacBooks und Laptops bis zu 50% reduziertVorherige Artikel
Die wahren Gründe der Nächster Artikel

App-Review „Day One“

iPad, iPhone, Review
Ähnliche Artikel
Day One ist ein Werk von Bloom Built, LLC.. Paul Mayne, der Gründer von Bloom Built ist ein Produkt Designer und stürzt sich immer nur auf ein bestimmtes Projekt. Nun hat er es sich zur Aufgabe gemacht, allen Tagebuch-Verrückten eine App zu schaffen, die alles mitbringt, was ein Tagebuch können muss.

Ein Tagebuch mit allen wichtigen Funktionen. Das sehr intuitive und überschaubare UI lässt die App sehr aufgeräumt und ordentlich wirken und unterstreicht zugleich das Flat-Design des gesamten iOS. Inklusive Wetter und Geodaten lassen sich mehrere Einträge an einem Tag erstellen. Die tolle Hashtagfunktion, die geschriebene Hashtags im Text automatisch erkennt und diese zum eigenen Index hinzufügt ist ein besonderes Merkmal der App.  Negativ fällt auf, dass pro Eintrag nur ein Bild hinzugefügt werden kann. Hier könnte man noch nachbessern. Auch eine Ton- oder Video-Aufnahme Funktion wäre nett, muss aber nicht sein.

Die App lässt sich sowohl bei iOS als auch auf dem Mac (ja es gibt auch eine Mac Version der App im Mac-App Store) mit einem Passcode schützen. Jedoch sind die Daten leider nicht verschlüsselt und lassen sich von Experten einsehen. Doch für den Normalnutzer reicht die Passcode-Eingabe meiner Meinung nach völlig aus. Eine Export-Funktion um Einträge in einem bestimmten Zeitraum als PDF zu exportieren gibt es und funktioniert auch einwandfrei.

Interessant für alle Fitness-Freaks ist die Möglichkeit, anzugeben, wie man sich an diesem Tag fortbewegt hat (zu Fuß, mit dem Auto, dem Zug oder einem Flugzeug, …) und mit entsprechendem Zubehör auch die gezählten Schritte hinzuzufügen. Das habe ich aber nicht getestet.

Alles in allem ist „Day One“ eine sehr gelungene App um ein Tagebuch zu führen, denn diese App ist nicht mehr und nicht weniger als das. Mir gefällt sie und ich habe sie mir auch für den Mac gekauft. Alle Day One Apps auf iPhone, iPad und Mac werden wahlweise über die iCloud oder Dropbox synchronisiert, was auch sehr zuverlässig funktioniert.

Die App läuft bereits beinahe Störungsfrei auf iOS 8 Beta2.

[appbox appstore 421706526]

[appbox appstore 422304217]

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

iPad

iOS 18 rebootet inaktive iPhones

iOS 18 rebootet inaktive iPhones   0

Apple hat mit iOS 18 eine neue Sicherheitsfunktion eingeführt, die den Schutz vor unbefugtem Zugriff deutlich verbessert. Bleibt ein iPhone mit aktueller Software für längere Zeit unbenutzt, führt es automatisch [...]

0
Would love your thoughts, please comment.x