Wer schon in früheren Jahren den Akku (Vorsicht: gehobene Kunst!) seines Nokia 3310 mit „Snake“ leergespielt hat, wird mit FOLT an die frühen Jahre der Mobilfunktechnologie erinnert und erlebt mit dem Puzzlespiel einen echten Süchtigmacher der simplen Generation.
Nein, ich rede nicht von verpixelten Ur-Games, die zwar das Handy als Spielgerät revolutionierten aber eher zum Zeitvertreib als fürs Auge gedacht waren. FOLT hingegen glänzt in maximaler Auflösung auf dem Retina Display des iPhones oder iPads und kann in wirklich tollem Design und einfacher Bedienung die Wartezeit beim Zahnarzt deutlich verkürzen.
Das „Spielfeld“ besteht aus einem Anfangspunkt, meist ein paar Hürden und je nach Level aus einigen Bonusfeldern. Jede „gelaufene“ Fläche wird mit einer Farbe hinterlegt. Sobald mindestens drei Felder in unmittelbarem Umkreis mit der selben Farbe besetzt sind lösen sich die gleichfarbigen umliegenden Felder auf und Flächen werden wieder „begehbar“. Die Schwierigkeit liegt dabei, dass immer nur die nächsten drei auftauchenden Farben sichtbar sind.
Insgesamt stehen knapp 156 Level zur Verfügung, wobei sich der Schwierigkeitsgrad am jeweiligen Modus festmachen lässt. Lautet die Herausforderungen möglichst viele Spielzüge durchzuhalten gilt es andere Taktiken aufzufahren wie bei einem Diamanten-Level. Mit höherer Schwierigkeit erhöhen sich außerdem die verfügbaren Farben welche explosive Kombinationen deutlich erschweren.
Die App an sich ist kostenlos im App Store verfügbar, es stehen jedoch In-App Käufe zur Verfügung, wo entweder Boni, neue Tools oder Endless Modi freigeschaltet werden können. Obwohl sich diese Extras preislich gut im Rahmen halten (ca. 0,89 €), ist es nicht dringend notwendig sie zu erwerben.
Fazit
Insgesamt liefert die App ein gesundes Gesamtbild ab. Sowohl vom Design, als auch vom Gameplay sehr einfach, schlicht und sehr intuitiv gehalten. Mit knappen 29 MB Speicherplatz auch kein Kriegsheld, meiner Meinung nach aber trotzdem ein Must-Have im Games-Ordner