Die WWDC 2014 ist vorüber und es gab mit OS X Yosemite und iOS 8, wirklich viele neue Features. Davon profitiert auch der App Store mit seinen über 1,2 Millionen Apps und 300.000.000 Besuchern jede Woche. Doch was gibt es neues?
Nach mittlerweile rund 75 Milliarden runtergeladenen Apps hat der App Store schon einiges auf dem Buckel. Doch Apple nimmt dennoch einige Verbesserungen vor, um die Entwicklung weiter voran zu treiben. Denn eines ist klar: der App Store soll um einiges übersichtlicher werden.
Neue Suche
Mit „Explore“ sollen Anwendungen einfach einfacher gesucht und schlussendlich auch gefunden werden können. Daneben wird es auch „Trending Searches“ geben. Diese zeigen nämlich an, welche Apps momentan beliebt sind. Die „Editor’s Choice“ soll ganz bestimmte Applikationen hervorheben.
App Bundles
Mit dem neuen iOS wird es möglich sein, dass Entwickler ihre Apps zu einem Bundle zusammenfassen können. So wird es also bald möglich sein, dass beispielsweise alle Infinity Blade Spiele in einem Päckchen zur Verfügung stehen, oder dass Rovio alle Angry Birds Editionen in einem Download zur Verfügung stellt. Freuen wir uns also hoffentlich auf viele rabattierte Bundles!
App Preview
Eine weitere Neuerung ist die Preview. Diese stellt aber keine Demoversion oder ähnliches dar, sondern ein Video, das sich direkt im App Store anschauen lässt. Dadurch ist man nicht mehr gezwungen auf YouTube oder andere Videoplattformen auszuweichen. Wirklich sinnvoll, da bewegte Bilder deutlich mehr aussagen als erstarrte.
Testflight
Testflight stellt die letzte und zugleich die interessanteste Neuerung des App Stores dar. Entwickler können nämlich mit diesem Dienst Nutzer einladen, die dann eine Beta-Version testen dürfen. Erfreulich ist ebenfalls, dass die Version kostenlos ist – auch bei kostenpflichtigen Anwendungen.
Was haltet ihr von den Neuerungen im App Store? Sinnvoll oder eher unnötig? Schreibt es uns in die Kommentare.