Nicht nur Zeitungsverlage kämpfen um junge Leser, sondern auch Fernsehsendern sind die junge Zeilgruppe immer wichtiger. Um dies verwirklichen zu können, startet das ZDF heute Abend um 22:15 Uhr ein Experiment. In seiner Reihe „Montagskino“ nutzt das zweite Deutsche Fernsehen heute den so genannten Second Screen.
Dies geschieht auf folgende Art und Weise: Der gezeigte Film „App“ nutzt dabei eine interaktive App-Anbindung mit dem die Zuschauer aktiv in den Thriller eingreifen können. Themenschwerpunkt in dem Film ist dabei „die digitale Gefahr“.
Mitmachen mit iPhone oder iPad
Zuschauer können die App „APP – der Film“ bereits im Vorfeld runterladen. Dann solltet ihr euer Mikro freischalten, damit die App auf einfallende Tonsignale aus dem Film reagieren kann. Auf dem Second Screen – also eurem iPhone oder iPad – bekommt iIhr somit während des Film weitere Infos, Hinweise und Ergänzungen zum Film.
[appbox appstore 600055708]
Und darum geht’s
Der niederländische Kinofilm „APP“ ist nachher der erste Kinofilm mit Second-Screen-Technologie als Free-TV-Premiere. Er erzählt die Geschichte einer jungen Studentin namens Anna, die nach einer langen Stundenten-Party die allwissende Smartphone-App „IRIS“ auf ihrem Handy findet. Was sich zunächst als ziemlich nützlich erweist, entwicklet sich schon bald zu einem Albtraum, der Annas komplettes Leben verändern wird.
[su_youtube url=“http://www.youtube.com/watch?v=gK5Gmal3W-E“ class=“http://www.youtube.com/watch?v=igTPGE9003M“]
Einen deutschen Trailer gibt es auch noch hier!
Klingt spannend und ich werde es heute Abend auf jeden Fall mal ausprobieren. Wer Lust und Zeit hat, kann neben Film und interaktiver App ein wenig mit mir kommunizieren. Nutzt dazu doch am besten meinen Facebook-Account und schreibt mich einfach an.