Vertex kommt nach Vorstellung der Designer Ian Burns und Xpod aus einer Post-iOS7-Welt. Die Idee: Multitasking und Control Center werden zu eins. Dabei ist dieser Tweak sehr schick und die Idee durchaus angemessen.
In den Einstellungen kann man festlegen, ob man einen grauen Hintergrund in der Multitasking-Control-Leiste haben möchte oder bei dem normalen bleiben möchte, dementsprechend kann man bei der Farbe der Symbole zwischen schwarz und weiß wählen.
Ein weiteres Gimig ist, dass man auswählen kann, welche „Toggels“ man überhaupt angezeigt bekommen möchte und wie diese angeordnet sein sollen.
Darüber hinaus kann man sich die geöffneten Apps mit runden Ecken anzeigen lassen, was alles in allem dann an Palm OS erinnert. Welches, wie ich fand, aber immer sehr schön war.
Nutzern dieses Tweaks wird vor allem auffallen, dass sie das Doppelklicken des Homebuttons nun nicht mehr nutzen sondern alles durch ein angenehmeres streichen erledigen können.
Alles in Allem ist dies ein sehr schöner Tweak, hat allerdings den Nachteil, dass es nicht möglich ist, alle Apps mit einem Swipe zu schliessen, dabei kann jedoch der gratis Tweak Sicarius helfen, welcher absolut problemfrei mit Vertex arbeitet.
Zusammengefasst kann ich diesen Tweak Jedem empfehlen, dem Auxo 2 ($3.99) zu bund oder auch zu teuer ist, denn für $1.49 ist Vertex durchaus als Schnäppchen zu bezeichnen.
Bilder: Screenshots des Tweaks.
Beitragsbild-Hintergrund: http://wallpaperswide.com/blurry_blue_background_iii-wallpapers.html