Er ist der Erfinder zahlreicher iPhone-Funktionen, die wir täglich auf unserem iPhone nutzen. Das beliebte „Zum Entsperren streichen“ ist einer seiner wohl bekanntesten Erfindungen – die Rede ist von Greg Christie. Nun verlässt er überraschend den Apfel-Konzern.
Die Hintergründe: Es soll einen heftigen Streit zwischen Christie und Top-Designer Jonathan Ive gegeben haben. Bereits während der Entwicklung von iOS 7 sollen sie immer wieder aneinandergeraten sein. Nun ist Schluss! Christie steigt aus und geht in den wohlverdienten Ruhestand.
Die Strukturen in Apples Hardware– und Software-Design-Team werden ab sofort neu geordnet. Apples Design-Chef Jonathan Ive wird Christies Aufgaben übernehmen. Demnach wird es keinen Nachfolger geben.
Herstück des iOS
Auf Christie (Apple Vice President Human Interface) gehen laut „Wall Street Journal“ zudem knapp 100 Patente zurück. Hauptsächlich verwantwortlich war er für die Gestaltung der Benutzeroberfläche. Knapp 20 Jahre arbeitete Christie für den US-Konzern um CEO Tim Cook.