Die heutige Web- und Technikwelt ist unglaublich schnelllebig. Wer nicht sofort auf aktuelle Trends reagiert, wird abgestraft. Es gibt Unternehmen, den gelingt dies sehr gut. Auf der anderen Seite stehen jedoch Unternehmen – wie Micorosoft – welche schlicht und einfach den Anschluss verpasst haben.
Nun äußerte sich Ex-Microsoft-Chef Steve Ballmer über die Entwicklung seines ehemaligen Technikgiganten. Hier spricht er darüber, dass er am liebsten die Zeit um zehn Jahre zudrückdrehen würde.
„Wir hätten eine stärkere Position im Smartphone-Markt heute, wenn ich die letzten zehn Jahre wiederholen könnte.„
Nun müsse Microsoft versuchen, die nächste Welle zu erwischen. Microsoft hatte lange den Anschluss im boomenden Smartphone-Markt verpasst. Konkurrenten wie Samsung und Apple waren Microsoft dabei um Längen voraus und haben gehandelt.
Vor rund drei Jahren brachte Microsoft mit dem Windows Phone ein komplett neues mobiles Betriebssystem heraus. Mit dem Kauf von Nokias Smartphonesparte hatte sich der US-Konzern einen guten Start erhofft. Doch auch der einstige Handy-Weltmarktführer konnte Microsoft nicht retten. Heute liegt das System deutlich hinter Googles Android und Apples iOS zurück.