Mark Zuckerberg scheint sich auch nach dem überraschenden Aufkauf von WhatsApp weiterhin im Kaufrausch zu befinden. Er plant offenbar den nächsten großen Deal. Denn angeblich soll sein Unternehmen den US-amerikanischen Drohnenhersteller „Titan Aerospace“ übernehmen.
Internet für alle
Mithilfe von Drohnen will Facebook das weltweite Internet ermöglichen. Facebook soll „Titan Aerospace“ für 60 Millionen US-Dollar (ca. 44 Millionen Euro) übernehmen. Ein echtes Schnäppchen – im Vergleich zu WhatsApp. Die Initiative internet.org ermöglicht dabei den Gedanken des weltweiten Internets etwas anschaulicher.
Aerospace soll Facebook angeblich helfen diese Ziele zu verwirklichen. Hierzu soll bereits eine Drohne entwickelt worden sein. Sie ist solarbetrieben und kann somit bis zu fünf Jahre ohne Zwischenladung herumfliegen.
Direkter Wettkampf mit Google
Google vs. Facebook – es ist und bleibt der ewige Kampf der Internetgiganten. Google verfolgt mit einem Forschungsprojekt, das derzeit im Google-Geheimlabor „Google X“ ausgetüftelt wird, das gleiche Ziel wie Facebook. Rund 2/3 der gesamten Weltbevölkerung haben bisher keinen Zugang zum Internet. Eine riesen Potential! Google will das Internet aber nicht per Drohne, sondern mit Ballons von überall auf der Erde erreichbar machen.