Ist der Google-Stick eine echte Alternative zu AirPlay?
Hört man sich die Pläne von Google für das Jahr 2014 an, fällt in diesen Tagen immer häufiger der Name „Chromecast“. Chromecast ist ein Streaming Media Adapter, welcher per HDMI-Schnittstelle an den Fernseher angeschlossen wird, um Audiodateien oder Videos über Wi-Fi zu streamen. Der Benutzer kann diese Inhalte von unterstützten Android oder iOS Apps, sowie vom Chrome Browser, unter Windows, OS X und Chrome OS, auf seinen Fernseher übertragen. Unterstützte Apps sind in den USA z.B Youtube, Netflix oder Goolge Play sowie seit dem 10. Dezember 2013 Songza, Red Bull.TV, Revision 3, PostTV, Viki, BeyondPod, RealPlayer Cloud, Avia. Zwar ist der Stick noch nicht offiziell in Deutschland erschienen, aber auf Grund der großen Pläne von Google, lohnt sich ein Vergleich mit Apple TV.
Der erste Vorteil von Chromecast ist der geringe Energieverbrauch auf dem mobilen Gerät gegenüber Miracast oder Apple AirPlay, da nur Steuerinformationen und nicht der komplette Bildschirminhalt übertragen wird. Der zweite Vorteil ist, dass die Steuerung über das Mobilgerät erfolgt, es ist also keine zusätzliche Fernbedienung notwendig. Die Steuerung kann durch verschiedene Geräte nacheinander oder auch gleichzeitig erfolgen. Zum Beispiel können verschiedene Familienmitglieder Lieder oder Videos zur Playlist hinzufügen. Abschließend ist noch zu nennen, dass die Internetverbindung des Mobilgeräts nicht getrennt wird, wie es bei anderen Produkten üblich ist. Kommen wir aber nun zu dem eigentlichen Vergleich mit dem Apple TV. Gegenüber AirPlay können nämlich nicht beliebige Inhalte, sondern lediglich die unterstützten und von Google zugelassenen Dienste zum Fernseher gestreamt werden. Des Weiteren ist es nicht möglich, Inhalte direkt vom Mobilgerät (z. B. Fotos) auf den Fernseher zu übertragen. Inhalte müssen immer zuerst in die Cloud geladen werden, z. B. über Google+. Apple Tv setzt genau hier an und bietet diese Funktionen. Natürlich ist auch Apple TV noch nicht vollständig ausgereift, aber dafür viel weitläufiger als Chromecast. Zwar punktet der Stick mit einem geringeren Preis von 39 € (US Import), aber wenn man die Wahl hat, ist weiterhin Apple TV zu empfehlen.
Schaut man sich nun noch abschließend die geplanten Neuerungen von Chromecast an, wird der Stick sicherlich bald auf Augenhöhe zur Apple TV Box stehen. Anbieter wie Netflix können dies schaffen, doch wenn man sich mal vor Augen führt wie offen Google doch eigentlich sein will, ist Chromecast eben sehr geschlossen aufgebaut. Man soll also abwarten, bis Chromecast ausgereift ist, denn bis jetzt kann es der Apple TV Box noch nicht das Wasser reichen.