Offenbar ist auch das New York Police Department ein großer Fan von iOS 7:
Four uniformed NYPD officers were at my subway stop tonight asking me to upgrade to iOS 7. Not a joke! pic.twitter.com/CGdR2RqtKJ
— Michael Hoffman (@Hoffm) September 21, 2013
Das Ganze hat aber natürlich einen ernsten Hintergrund! In den letzten Jahren haben sich Diebstähle von Handys – insbesondere von iPhones – besonders gehäuft und werden auch immer brutaler.
Das NYPD verteilt aktuell Flyer an iPhone Besitzer mit dem Hinweis, auf iOS 7 upzudaten und die darin neu enthaltenen Sicherheitsfeatures zu nutzen.
Die Polizei übt bereits seit längerem Druck auf die Handyhersteller aus um die Sicherheit weiter zu erhöhen. Sollten die Diebstähle von Handys signifikant zurückgehen, würde das für die Polizei einen erheblich geringeren Aufwand bedeuten. Android hat mit dem Device Manager schon etwas mehr Sicherheit eingebaut, iOS zieht jetzt die Sicherheit weiter an.
Es waren auch schon Tweets zu lesen im Sinne von „Wenn die Polizei das gut findet, gibt’s darin bestimmt mehr als nur Sicherheit für den Nutzer!“ Hier sollte man aber die Kirche meiner Meinung nach im Dorf lassen. Aluhut-Mentalität aufgrund der Snowden Enthüllungen hin oder her, das Update ist auch – oder vielleicht sogar vor allem – aufgrund der neuen Sicherheits-Features jedem zu empfehlen!
Artikelbild via TheVerge.com