We saw — we conducted the experiment,” erklärte Ellison. “I mean, it’s been done. We saw Apple with Steve Jobs. We saw Apple without Steve Jobs. We saw Apple with Steve Jobs. Now, we’re gonna see Apple without Steve Jobs.” Zu deutsch: “Wir haben es gesehen – das Experiment wurde schon einmal durchgeführt. Ich meine, es ist abgeschlossen. Wir haben Apple mit Steve Jobs gesehen. Wir sahen Apple ohne Steve Jobs. Wir sahen Apple mit Steve Jobs. Jetzt sehen wir Apple wieder ohne Steve Jobs”
Seine Hand bewegte der Redner während dieser Sätze wellenförmig auf und ab. Die Schlussfolgerung darf jeder selber ziehen…
Der Redner ist übrigens niemand geringerer als Larry Ellison, der CEO von Oracle, ein Multimilliardär und ehemaliger Freund von Steve Jobs.
Eine rosige Zukunft prophezeit er dem Unternehmen ohne Steve jedoch nicht. Seine Aussage stützt er auf die Vergangenheit des Unternehmens, welches während Steves „Auszeit“ beinahe Konkurs anmelden musste.
Einen kleinen Fakt hat er jedoch außer Acht gelassen. Nachdem Steve Jobs damals von Sculley mehr oder weniger gefeuert wurde, hatte das Unternehmen keinen Plan für die Zukunft. Dieses Mal konnte Steve Jobs sein Unternehmen auf die Zeit nach ihm vorbereiten und sein wichtigster Ratschlag an Cook war vermutlich: „Frage niemals danach, was ich tun würde…“
Apple wird schon seinen Weg gehen, auch wenn viele die fehlenden Innovationen als Anfang vom Ende sehen und für einige die vermeintliche Einführung des Billig – iPhone ein Fehltritt wäre.
Das Management ist top aufgestellt mit lauter klugen Köpfen, welche stets versuchen werden, das Schiff auf dem richtigen Kurs zu halten.