Wie unsere Kollegen von MacRumors berichten hat eine 14 Jährige entdeckt, dass die kleinen Magneten am iPad in der Lage sind einen Herzschrittmacher auszuschalten. Es handelt sich um die kleinen Magneten am Rande des iPads, mit denen man das Tablet mit dem Smart Cover verbinden kann.
Die Schülerin Gianna Chien machte die Entdeckung bei einem Versuch im Rahmen eines Wissenschaftsprojekts. Den ersten Platz belegte ihr Projekt nicht, jedoch bekommt sie laut Bloomberg die Möglichkeit ihre Ergebnisse vor rund 8000 Ärzten auf einem Kongress der Herz-Rhytmus-Gesellschaft in Denver vorzustellen.
Das Magneten in der Lage sind Herzschrittmacher auszuschalten ist keine neue Erkenntnis, jedoch sind die Magneten am iPad zu klein, um einen Schrittmacher direkt auszuschalten. In Versuchen konnte jedoch eine Beeinflussung des Herzschrittmachers festgestellt werden.
Der Versuch der Schülerin ergab, dass 30% der Patienten die ein iPad auf der Brust liegen hatten, eine Veränderung am Herzschrittmacher feststellen konnten. Habt ihr vielleicht einen Herzschrittmacher und habt schon ähnliche Beobachtungen gemacht? Schreibt es uns in den Kommentaren.
(via)