Mit Apple Intelligence: iOS 18.1 und macOS 15.1 Public Beta ist daVorherige Artikel
iPhone 16 Pro: 5G-Downloads werden deutlich schnellerNächster Artikel

So lahm, wie bisher: iPhone 16 weiter nur mit USB 2-Geschwindigkeiten am Anschluss

iPhone, News
So lahm, wie bisher: iPhone 16 weiter nur mit USB 2-Geschwindigkeiten am Anschluss
Ähnliche Artikel

Es bleibt langsam: Wer am iPhone 16 größere Datenmengen per USB-Kabel von oder auf ein Laufwerk oder einen Rechner übertragen möchte, muss viel Geduld mitbringen. Die Geschwindigkeit bleibt auch im neuen Modell auf USB 2 beschränkt.

Der USB-C-Anschluss im iPhone 16 bleibt weiterhin langsam und unterstützt lediglich die Geschwindigkeiten von USB 2.0 – ein Standard, der bereits um die Jahrtausendwende von USB-Sticks erreicht wurde. Auch beim iPhone 16 Pro hat sich diesbezüglich nichts verändert.

Apple hat im vergangenen Jahr auf USB-C umgestellt, vor allem aufgrund von regulatorischem Druck aus der EU und ähnlichen Plänen in anderen wichtigen Märkten. Dieser Schritt wurde allgemein als sinnvoll betrachtet, doch die Einschränkungen des USB-C-Anschlusses beim iPhone sorgen bei vielen Nutzern für Frustration.

Bereits das iPhone 15 erreichte beim Datenaustausch mit einem Mac oder PC über den USB-C-Port lediglich die USB 2.0-Geschwindigkeit von 480 Mbit/s – ein Wert, den USB-Geräte bereits vor über einem Jahrzehnt hatten. Während das iPhone 15 Pro immerhin auf zehn Gbit/s kommt, bleibt die Geschwindigkeit bei den Standardmodellen weit zurück.

Keine Besserung bei USB-Anschluss in neuen iPhones

Auch bei den neuen iPhone 16-Modellen hat sich nichts geändert. Sowohl das iPhone 16 als auch das iPhone 16 Plus verfügen über einen USB-C-Anschluss, der in puncto Datenübertragung im Wesentlichen auf dem Level eines USB 2-Anschlusses verharrt. Dies entspricht den Geschwindigkeiten, die der frühere Lightning-Port ebenfalls bot.

Apple setzt nach wie vor auf die Datenübertragung per Cloud und gibt nur den Nutzern der Pro-Modelle schnellere USB-Geschwindigkeiten, insbesondere für die Übertragung von großen RAW-Dateien. Für alle anderen bleibt der USB-C-Port beim iPhone 16 weiterhin eine gedrosselte Option.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.