Apples iPhones gehören seit je her nicht zu den Smartphones mit den höchsten Ladegeschwindigkeiten. Hier ändert sich allerdings ein wenig mit den neuen Modellen des iPhone 16-Lineups. Diese können ein gutes Stück zügiger geladen werden, als die Vorgänger. Und es gibt noch eine gute Nachricht.
Das iPhone 16 lädt deutlich schneller als seine Vorgängermodelle. Zwar erreicht es noch nicht die extremen Ladegeschwindigkeiten mancher Android-Geräte, aber Apple hat die Ladeleistung auf ein respektables Niveau gebracht. Ein bekannter Leaker hat nun Details veröffentlicht, die zeigen, wie stark sich die Ladegeschwindigkeit der neuen iPhones im Vergleich zu früheren Modellen verbessert hat.
iPhone 16 lädt mit bis zu 45 Watt
Die neuen iPhones können mit bis zu 45 Watt über USB-C geladen werden. Zuvor war spekuliert worden, dass die Ladeleistung bei 40 Watt liegen würde. Zum Vergleich: Die iPhone 15-Modelle erreichen eine maximale Ladeleistung von 29 Watt. Obwohl 45 Watt noch immer hinter den Spitzenwerten einiger Android-Modelle zurückbleibt, ermöglicht es dennoch eine merklich schnellere Aufladung.
Mit der entsprechenden Ladeausrüstung verkürzt sich die Zeit, bis der Akku wieder vollständig oder zumindest zur Hälfte geladen ist, erheblich. Diese Verbesserung wird vor allem Nutzern zugutekommen, die ihr Gerät schnell wieder einsatzbereit haben wollen.
Die neuen iPhone-Modelle sind vergangenen Freitag zur Vorbestellung verfügbar, mit der Auslieferung und dem Start des stationären Verkaufs beginnt Apple am morgigen Freitag.