Der Arbeitsspeicher im iPhone wird wohl weiter ausgebaut. Im kommenden iPhone 16-Lineup könnten auch die Basismodelle erstmals mit mehr RAM ausgestattet werden. Aktuell verfügen die iPhone 15 Pro-Modelle über acht GB Arbeitsspeicher, den größten im bisherigen Lineup. Im iPhone 16 könnten nun auch die Standardmodelle auf diese Größe aufrücken.
Laut dem Analysten Ming-Chi Kuo von TF International Securities wird jedoch langfristig das Pro Max-Modell weiterhin technisch führend bleiben.
iPhone 17 Pro Max mit 12 GB RAM
Kuo prognostiziert, dass im iPhone 17 Pro Max erstmals 12 GB RAM verbaut werden, was einen deutlichen Unterschied zu den anderen Modellen darstellen wird. Diese größere Speichergröße soll dem Pro Max vorbehalten bleiben, da es erweiterte Kamera- und Videofunktionen unterstützen wird, die exklusive Features bieten. Die übrigen Modelle, darunter auch ein mögliches iPhone SE 4, sollen weiterhin mit acht GB RAM ausgestattet sein.
Das aktuelle iPhone 15 Pro Max bietet als einziges Modell einen optischen Fünffachzoom. Dieses Feature könnte jedoch auch im kleineren iPhone 16 Pro zu finden sein.