Fortnite kehrt auf das iPhone zurück. Grund dafür ist der Digital Markets Act (DMA) der EU. Die Politik hat Apple dazu gebracht, Drittanbieter-App-Stores zuzulassen. Fortnite von Epic Games war aufgrund eines Streits über Apples App Store-Richtlinien von Apple blockiert worden.
Nutzer in der EU können den Epic Games Store ab sofort über die Website von Epic auf ihren iPhones herunterladen. Allerdings wird bei der Nutzung eine Gebühr von 0,50 Cent fällig, welche Epic direkt an die Nutzenden weitergeben dürfte. Aktuell untersucht die EU, ob dieses Vorgehen von Apple rechtens ist.
Fortnite kehrt auf iPhone zurück
Fortnite wurde 2020 nach einem Streit zwischen Epic und Apple entfernt. Konkret ging es über In-App-Käufe in Apples App Store. Jetzt ist Fortnite das wichtigste Spiel im Epic Games Store. Daneben ist die Auswahl nochs ehr begrenzt. Sie umfasst eigene Titel von Epic wie Fall Guy und Rocket League Sideswipe. Epic plant allerdings, das Angebot auszubauen. Dazu sollen Apps von Drittentwicklern kommen.
Der Epic Games Store ist auf das iPhones ab iOS 17.4 und für das iPad ab iPadOS 18 verfügbar. Nebend er EU soll der Store auch in anderen kompatiblen Märkten folgen. Dazu gehört Japan, Epic plant seinen Store 2025 dort zu starten.