Apple hat gerade eben iOS 17.6.1 und iPadOS 17.6.1 für alle Nutzer veröffentlicht. Dieses hatte sich bereits angedeutet. Das Update behebt ein Problem mit dem erweiterten Datenschutz, das für betroffene Nutzer durchaus unangenehm sein kann.
Apple hat gerade eben iOS 17.6.1 und iPadOS 17.6.1 für alle Nutzer zum Download zur Verfügung gestellt. Das Update hatte zuvor bereits seine Spuren in den Logfiles verschiedener Websites hinterlassen.
Es dürfte eine der letzten Aktualisierungen für iOS 17 und iPadOS 17 sein, während die Arbeiten an iOS 18 in die Schlussphase treten.
iOS 17.6.1 behebt ein Problem mit dem erweiterten Datenschutz
Mit dem Update auf iOS 17.6.1 behebt Apple laut eigener Angaben ein Problem in Zusammenhang mit einer der neueren Sicherheitsfunktionen. Apple schreibt:
Dieses Update enthält wichtige Fehlerbehebungen und löst ein Problem, bei dem der erweiterte Datenschutz nicht aktiviert oder deaktiviert werden kann.
Wenn das passiert, kann es für Nutzer durchaus unpraktisch sein. Es ist nicht klar, wie viele Anwender von dem Bug betroffen sind.
iOS 18 wird im Herbst erwartet, die initiale Version wird dabei wohl ohne Apple Intelligence kommen. Die KI-Features werden erst im Oktober mit iOS 18.1 und iPadOS 18.1 in den USA nachgerüstet.