Google setzt sich verstärkt für die Einführung von RCS (Rich Communication Services) auf dem iPhone ein: Eine neue Werbekampagne betont die Verbesserungen, die RCS mit iOS 18 bringen wird. Google verspricht Android-Nutzern eine deutlich verbesserte Kommunikationsqualität im Austausch mit iPhone-Besitzern.
Google hat endlich sein Ziel erreicht: Der Konzern hinter Android setzte sich jahrelang dafür ein, dass RCS auch auf dem iPhone verfügbar wird. Der Netzstandard, der als Nachfolger der SMS gilt, wurde von Apple lange Zeit ignoriert. Angesichts einer verschärften Regulierung in Europa und den USA wurde diese Haltung jedoch unhaltbar.
Nun wird RCS ab iOS 18 auf iPhones unterstützt, die Funktionalität kann teilweise bereits in der Beta-Version genutzt werden.
Vorteile für Android-Nutzer
In einer neuen, dreißigsekündigen Werbung hebt Google die Vorteile hervor, die RCS für Chats zwischen iPhone- und Android-Nutzern bringt:
– Gruppenchats werden endlich besser funktionieren, und Nutzer können diese auch verlassen.
– Bilder und Videos können künftig in höherer Auflösung zwischen iPhones und Android-Smartphones ausgetauscht werden.
– Es wird Schreibindikatoren und Lesebestätigungen geben.
Alle großen deutschen Mobilfunkanbieter werden RCS auf dem iPhone unterstützen. Wie die Situation bei den vielen Reseller- und Discounter-Tarifen aussehen wird, ist allerdings noch unklar.