visionOS 2: Einige nützliche Neuerungen für die BrilleVorherige Artikel
Apple und die Intelligenz - eine Keynote-Nachlese - Apfelplausch 345Nächster Artikel

Analyst: Apple könnte mit KI-Beschränkung auf neueste Modelle Rekordverkäufe feiern

Apple, Geld und Markt, News
Analyst: Apple könnte mit KI-Beschränkung auf neueste Modelle Rekordverkäufe feiern
Ähnliche Artikel

Analysten prognostizieren glänzende Zeiten für Apple: Der Konzern könnte vor allem dadurch profitieren, die neuen KI-Funktionen ausschließlich für Kunden mit den neuesten Geräten anzubieten. Diese Strategie wird voraussichtlich die Verkaufszahlen ankurbeln.

Für viele Kunden ist das jedoch ärgerlich: Das eigentliche Highlight der WWDC, die neuen KI-Funktionen unter dem Schlagwort „Apple Intelligence“, sind nur mit einem iPhone 15 Pro oder neueren Modellen nutzbar. Dies erfordert den Kauf der neuesten und teuersten Geräte, obwohl ältere Modelle wahrscheinlich die Hardwareanforderungen ebenfalls erfüllen könnten.

Analysten sehen Superzyklus voraus

Analysten der Investmentbank Wedbush prognostizieren, dass diese Entscheidung Apple erhebliche Verkaufserfolge bescheren wird. Kunden, die ihr iPhone normalerweise nur etwa alle vier Jahre erneuern, werden nun eher zu den neuesten Modellen greifen, so der Analyst. Dies könnte Apple außerplanmäßig etwa 270 Millionen verkaufte Einheiten bescheren und einen sogenannten Superzyklus einleiten.

Entwickler werden KI-Thema vorantreiben

Zudem erwartet der Analyst eine starke Dynamik durch KI-gesteuerte Apps. Entwickler werden zahlreiche neue Nutzungserlebnisse auf Basis von KI-Fähigkeiten schaffen, die im App Store für zusätzlichen Mehrwert und somit auch für höhere Umsätze sorgen werden.

In den letzten zwei Tagen hat die Apple-Aktie aufgrund der KI-Ankündigungen deutlich zugelegt und ist um rund 12% gestiegen. Damit haben Investoren und Anleger dem Papier einen Vertrauensvorschuss gegeben. Apple Intelligence wird erst im Herbst für Nutzer verfügbar und dann zunächst auch nur in Englisch. Weitere Sprachen werden wohl erst im Lauf des nächsten Jahres unterstützt werden.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.