macOS 15 wird vermutlich auf allen Macs laufen, die auch das aktuelle System Sonoma ausführen können, wie ein Leaker kurz vor dem event berichtet. Es könnte allerdings Einschränkungen bei den unterstützten Funktionen geben.
Apples kommendes großes Update für den Mac wird wohl die gleichen Modelle unterstützen, die bereits das Update auf macOS Sonoma erhalten haben. Diese Einschätzung stammt von einem Leaker, der in der Vergangenheit zutreffende Vorhersagen zur Kompatibilität mehrerer Apple-Updates gemacht hat.
Alle Apple Silicon-Macs bekommen das Update
Demnach sollen alle Macs, die über einen M1-Chip oder höher verfügen, das Update auf macOS 15 erhalten. Dies schließt das MacBook Air und MacBook Pro ab 2020 sowie den iMac 2020 und alle nachfolgenden Modelle ein.
Eine Ausnahme soll es geben
Zusätzlich sollen Macs mit dem T2-Sicherheitschip, wie das MacBook Pro und MacBook Air bis einschließlich 2018, ebenfalls die Aktualisierung erhalten. Der iMac von 2019, der keinen T2-Chip besitzt, soll das Update jedoch ebenfalls bekommen.
Einschränkungen bei Funktionen möglich
Auch wenn alle Macs, die macOS Sonoma unterstützen, auch macOS 15 installieren können, sind dennoch Einschränkungen zu erwarten. Ältere Geräte erhalten erfahrungsgemäß oft nur eine eingeschränkte Auswahl der neuen Funktionen eines Updates. Dies liegt teilweise an technischen Einschränkungen, ist jedoch vermutlich auch eine Strategie von Apple, um den Verkauf aktuellerer Geräte zu fördern.