Auch macOS 15.4 mit Apple Intelligence + weitere Updates für alle Nutzer veröffentlichtVorherige Artikel
Apple verteilt iOS 18.5 Beta 1 und weitere Testversionen an EntwicklerNächster Artikel

8K-iPhone: Videoaufnahmen bald noch schärfer?

iPhone
8K-iPhone: Videoaufnahmen bald noch schärfer?
Ähnliche Artikel

Kommt der nächste Sprung für Videos am iPhone schon dieses Jahr? Im iPhone 17-Lineup sollen erstmals 8K-Videos möglich werden – die Frage ist allerdings, für was?

Das iPhone 17 Pro könnte erstmals 8K-Videoaufnahmen ermöglichen – ein bedeutendes Upgrade gegenüber der aktuellen 4K-Auflösung der iPhone-16-Serie. Laut einem Leak auf der chinesischen Plattform Weibo plant Apple, diese Funktion mit der nächsten Generation einzuführen. Damit würde der Konzern zu Wettbewerbern wie Samsung und Google aufschließen, deren Flaggschiffe 8K-Videos bereits unterstützen.

Bereits 2023 soll Apple intern mit 8K-Aufnahmen auf dem iPhone 16 Pro experimentiert haben – die Funktion wurde jedoch nicht freigeschaltet, vermutlich wegen technischer Limitierungen. Mit dem iPhone 17 Pro könnte es nun dank überarbeitetem Kamerasystem so weit sein.

Neues Kamera-Setup mit 48 MP auf allen Linsen

Gerüchten zufolge erhält das iPhone 17 Pro erstmals drei 48-Megapixel-Kameras – für Weitwinkel, Ultraweitwinkel und Teleobjektiv. Alle wären damit theoretisch in der Lage, Videos in 8K-Auflösung (33 MP) aufzunehmen. Zum Vergleich: Das aktuelle Teleobjektiv des iPhone 16 Pro bietet nur 12 Megapixel.

Auch wenn 8K noch eine Nischenfunktion ist, bietet es Profis Vorteile – etwa beim nachträglichen Croppen von Ultraweitwinkelaufnahmen mit Erhalt der 4K-Qualität.

Apple richtet sich an Content Creator

Laut Bloomberg-Reporter Mark Gurman plant Apple, bei der Präsentation im Herbst 2025 besonders auf die neuen Videofunktionen einzugehen. Ziel ist es, Content Creators und Vlogger verstärkt anzusprechen. Apple könnte mit 8K auf bestehende Profi-Features wie den Action-Modus oder 4K Dolby Vision mit 120 fps aufbauen.

Horizontale Kameraeinheit und neue Frontkamera

Zusätzlich wird ein neues Kameradesign erwartet: Eine horizontale Leiste auf der Rückseite soll die drei Kameras sowie Blitz, Mikrofon und LiDAR-Sensor aufnehmen – ähnlich wie bei Googles Pixel-Modellen. Denkbar ist, dass Apple damit mehr Platz für Technik oder Kühlung schafft.

Auch die Frontkamera soll verbessert werden: Alle iPhone-17-Modelle könnten eine neue 24-Megapixel-Kamera erhalten – ideal für Selfies und hochwertige Videotelefonie. Die offizielle Vorstellung des iPhone 17 wird für September 2025 erwartet.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

0 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments

iPhone

iPhone Fold: Apple löst zentrales Problem mit Display

iPhone Fold: Apple löst zentrales Problem mit Display

Apple arbeitet weiterhin an einem faltbaren iPhone, setzt dabei aber auf höchste Qualität statt auf schnelle Markteinführung. Bisher war das Unternehmen mit den bestehenden Android-Modellen unzufrieden, insbesondere aufgrund eines zentralen [...]

0
Would love your thoughts, please comment.x