Sehen wir irgendwann doch noch Apple-Roboter im smarten Heim? Zumindest in den geheimen Forschungsabteilungen entwickelt sich derzeit eine rege Tätigkeit.
Apple verstärkt seine Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten im Bereich Robotik und könnte damit eine langfristige Strategie für den Smart-Home-Sektor verfolgen. Das Unternehmen arbeitet derzeit an neuen Heimrobotik-Geräten und hat laut Mark Gurman von Bloomberg bereits erste Konzepte für einen Tischroboter entwickelt. Langfristig könnte Apple sogar humanoide Roboter in Betracht ziehen.
Neuer Anlauf für gescheiterten Apple Car-Teamleiter
Die Entwicklung wird von zwei Abteilungen geleitet: der Home Labs Hardware-Engineering-Gruppe und einem KI-Sonderprojekte-Team unter der Leitung von Kevin Lynch. Beide Teams stammen aus Apples mittlerweile eingestelltem Projekt für autonomes Fahren, das Anfang 2023 beendet wurde.
In den vergangenen Wochen hat Apple zahlreiche Stellen für Robotikspezialisten ausgeschrieben. Neue Mitarbeiter sollen mit einem kleinen Team erfahrener Ingenieure und Wissenschaftler zusammenarbeiten, um innovative Funktionen für zukünftige Apple-Produkte zu entwickeln.
Bereits vor einigen Wochen veröffentlichte ein Team von Apple-Forschern eine Studie und ein Video zu einem Roboter in Lampenform, der mit Nutzern interagiert. Das Design erinnert an das Pixar-Maskottchen Luxo Jr. und zeigt verschiedene Anwendungsmöglichkeiten. Der Roboter kann auf Wetteranfragen reagieren, Beleuchtung für iPhone-Fotos anpassen, an das Trinken von Wasser erinnern und zur Musik tanzen.
Gurman berichtet zudem, dass Apple an einem Tischroboter mit einem Bildschirm arbeitet, der an einem beweglichen Arm befestigt ist. Das Gerät könnte bis 2027 auf den Markt kommen und wird voraussichtlich mit Siri und Apple Intelligence gesteuert. Eine mögliche Funktion wäre, dass sich der Bildschirm automatisch auf das Gesicht des Nutzers ausrichtet, wenn ein FaceTime-Anruf geführt wird.
Gurman geht davon aus, dass Apples Tischroboter eher einem HomePod mit Display und beweglichem Arm ähneln könnte. Das Gerät könnte eine Premium-Variante eines Smart-Home-Hubs sein, den Apple noch in diesem Jahr vorstellen will.