AirPods bekommen neue SoftwareVorherige Artikel
Sammelklage gegen Apple wegen knisternder AirPods Pro 1Nächster Artikel

Smart Home Kamera: Apple will eigenes Gerät ab 2026 bauen

HomeKit
Smart Home Kamera: Apple will eigenes Gerät ab 2026 bauen
Ähnliche Artikel

Apple HomeKit feiert 2024 sein zehnjähriges Jubiläum. Über die Apple-Home-App können Nutzer eine Vielzahl an Smart-Home-Produkten einrichten und per iPhone, Mac oder Siri steuern. Bisher bietet Apple abgesehen vom HomePod (mini) und Apple TV keine eigenen Smart-Home-Geräte an – doch das könnte sich bald ändern.

Der Analyst Ming-Chi Kuo prognostiziert, dass Apple in den nächsten zwei Jahren eine eigene Smart-Home-Kamera auf den Markt bringen könnte. Langfristig soll der Verkauf dieser Kameras die Marke von 10 Millionen Einheiten pro Jahr übersteigen. Zum Vergleich: Aktuell werden weltweit etwa 30-40 Millionen solcher Kameras verkauft, wie Kuo in seinem Blog berichtet.

Wird die Integration von Apple Intelligence und Siri der entscheidende Faktor?

Kuo betont, dass die tiefe Einbindung von Apple Intelligence und Siri entscheidend für den Erfolg der Kamera sein könnte. Die nahtlose Integration ins Apple-Ökosystem soll eine Benutzererfahrung bieten, die den bisherigen Lösungen von Drittanbietern überlegen ist.

Der Produktionsstart ist laut Kuo für 2026 vorgesehen. Bereits ein Jahr zuvor könnte jedoch ein anderes Gerät erscheinen, das Smart Speaker und Tablet-Funktionalitäten in einem vereint. Schon länger gibt es Gerüchte über einen HomePod mit Display in iPad-Größe – möglicherweise sogar mit einem schwenkbaren Arm. Ob dies das gleiche Produkt wie die geplante Kamera oder eine separate Entwicklung ist, bleibt unklar.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

HomeKit

Dialogverstärkung und neue Siri-Features: Das bringt die HomePod-Software 17

Dialogverstärkung und neue Siri-Features: Das bringt die HomePod-Software 17

Apple hat auch dem HomePod und HomePod mini heute Abend ein Update spendiert. Die Neuerungen in der HomePod-Software 17 sind zwar übersichtlich, mögen für manche Nutzer aber praktisch sein. Neben iOS [...]