iOS 18.1 liegt aktuell in der sechsten Beta vor. Nicht mehr lange, dann wird die neue Version für alle Nutzer veröffentlicht. Inzwsichen gibt es hier auch eine konkrete Terminprognose.
Apple plant die Veröffentlichung von iOS 18.1 für Ende Oktober, konkret am 28. Oktober, einem Montag. Mit diesem Update wird auch die erste Version von Apple Intelligence eingeführt, allerdings nur in den USA und zunächst nur für Nutzer eines iPhone 15 Pro oder höher.
Zunächst nur ausgewählte Funktionen verfügbar
Nicht alle angekündigten Funktionen werden sofort verfügbar sein, darunter der Bildgenerator Image Playground und die ChatGPT-Integration, die erst mit iOS 18.2 folgen. Weitere KI-Features, wie die verbesserte Siri, sollen erst Anfang 2025 erscheinen. Wettbewerber wie Google bieten bereits ähnliche Dienste an, jedoch oft kostenpflichtig.
Googles Gemini Live ist inzwischen etwa auch in Deutschland und auf Deutsch verfügbar, allerdings zahlen Nutzer hier nach dem ersten Jahr gute 20 Euro pro Monat. Es bleibt abzuwarten, wie viele Anwender dieses Angebot überzeugt.