Kleiner Stadtbummel: Tim Cook freut sich im Gespräch auf Apple IntelligenceVorherige Artikel
Alle außer Apple: Mac-Verkäufe trotz starker PC-Nachfrage schwachNächster Artikel

Nach Update unbrauchbar: iPad Pro-Fix für iPadOS 18 bei Apple in Arbeit

iPad, News
Nach Update unbrauchbar: iPad Pro-Fix für iPadOS 18 bei Apple in Arbeit
Ähnliche Artikel

Apple arbeitet an einem Fix für das iPad Pro mit M4-Chip, um die fehlerhafte Aktualisierung auf iPadOS 18 zu beheben. In der ursprünglichen Version führte das Update bei einigen Nutzern dazu, dass das Gerät unbrauchbar wurde. In solchen Fällen konnte auch der Apple Store nicht sofort weiterhelfen.

Es kommt immer wieder vor, dass fehlerhafte Updates von Apple Geräte vorübergehend lahmlegen. Betroffene iPads frieren während der Installation ein oder geraten in eine Boot-Schleife und lassen sich nicht mehr starten. Mit iPadOS 18 ist das Problem erneut aufgetreten.

Dieses Mal betrifft es das neue iPad Pro mit M4-Chip. Anwender berichteten, dass das Update ihr Gerät unbenutzbar machte, woraufhin Apple das Update für dieses Modell vorerst zurückgezogen hat.

Apple bietet zunächst wenig Unterstützung

Während der Installation schalten sich die betroffenen Geräte aus und lassen sich nicht mehr einschalten. Auch eine Wiederherstellung über einen Computer funktioniert nicht. Besonders ärgerlich: Ein Besuch im Apple Store bringt zunächst keine schnelle Lösung. Interne Anweisungen, die MacRumors vorliegen, zeigen, dass Apple das Problem zwar kennt, die Techniker aber angewiesen sind, zunächst zu versuchen, die Geräte zurückzusetzen. Dazu müssen die iPads eingeschickt werden.

Auch Nutzer, die über ein AppleCare+-Abo verfügen, erhalten trotz des von Apple verursachten Fehlers kein Austauschgerät, was für weiteren Unmut sorgt. Wann Apple das Problem beheben und das Update für das iPad Pro mit M4 wieder freigeben wird, ist derzeit noch unklar.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.