Keynote voraus | Apple Intelligence lernt dazu | Apples Haushalts-KI - Apfelplausch 356Vorherige Artikel
Weg: Spotify verliert dieses praktische FeatureNächster Artikel

Mit M4: Besitzt der neue Mac Mini keine klassischen USB-Ports mehr?

Mac, News
Mit M4: Besitzt der neue Mac Mini keine klassischen USB-Ports mehr?
Ähnliche Artikel

Der Mac mini wird voraussichtlich seine klassischen USB-Anschlüsse verlieren. Die als USB-A bekannten Ports, die über viele Jahre hinweg der Standard für den Anschluss von externem Zubehör waren, sollen in der kommenden Version des Mac mini nicht mehr vorhanden sein. Obwohl USB-C zunehmend die Rolle des Standardanschlusses übernimmt, werden noch immer viele Geräte, darunter USB-Sticks, mit den älteren Anschlüssen genutzt.

Laut Mark Gurman von Bloomberg wird der neue Mac mini keine herkömmlichen USB-Anschlüsse mehr bieten. Diese Anschlüsse, an die Nutzer über Jahrzehnte hinweg Mäuse, Tastaturen, Festplatten oder Speichersticks angeschlossen haben, sollen im nächsten Mac mini fehlen.

Der aktuelle M2-Mac mini verfügt noch über zwei USB-A-Anschlüsse.

Ein zusätzlicher USB-C-Port im neuen Mac mini ab Herbst

Der kommende Mac mini soll stattdessen mit fünf USB-C-Anschlüssen ausgestattet sein, so Gurman in seinem wöchentlichen Newsletter. Drei dieser Ports sollen sich auf der Rückseite und zwei an der Vorderseite des Geräts befinden.

Die Auslieferung der M4-Version des Mac mini soll im September von den chinesischen Produktionsstandorten aus beginnen. Ab Oktober soll dann auch die M4 Pro-Version verfügbar sein. Damit würde zumindest teilweise geklärt, ob und wann der M4-Chip auch in seinen erweiterten Varianten M4 Pro und M4 Max erscheint.

Es wird erwartet, dass Apple im Oktober eine weitere Keynote abhalten könnte, um neue Mac-Modelle vorzustellen. Auch neue iPads werden wahrscheinlich eher im Oktober präsentiert, anstatt auf der iPhone-Keynote im September.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Mac

Jetzt updaten! Apple schließt aktiv ausgenutzte Sicherheitslücken

Jetzt updaten! Apple schließt aktiv ausgenutzte Sicherheitslücken   0

Die heute von Apple veröffentlichten Updates adressieren offenbar einige kritische Sicherheitslücken. Laut Apple sind diese bereits von Angreifern aktiv ausgenutzt worden, das Update sollte also zügig eingespielt werden. Apple hat das [...]