Die neue Beta von iOS 18.1 bringt weitere Verbesserungen für das Kontrollzentrum. Nutzer, die ihre Einstellungen durcheinandergebracht haben, können diese nun per Knopfdruck auf die Werkseinstellungen zurücksetzen. Außerdem wurden zusätzliche Optionen zum Hinzufügen von Verbindungseinstellungen ergänzt.
Dass iOS 18 bei seiner Veröffentlichung noch nicht vollständig ausgereift war, zeigt sich nicht nur durch das Fehlen von Apple Intelligence, sondern auch an weiteren unfertigen Funktionen. In der aktuellen Beta 5 von iOS 18.1 werden einige dieser Lücken geschlossen, insbesondere im Bereich des Kontrollzentrums, das jetzt deutlich mehr Individualisierungsmöglichkeiten bietet.
Alle Konnektivitätsoptionen jetzt einzeln konfigurierbar
Nutzer können nun fast alle Konnektivitätsoptionen, wie WLAN, VPN, mobile Daten oder den Flugmodus, einzeln ins Kontrollzentrum integrieren oder entfernen. AirDrop bleibt jedoch von diesen Anpassungen ausgenommen. Falls die neuen Einstellungsmöglichkeiten für Verwirrung sorgen, lässt sich das Kontrollzentrum mit einem Klick auf die Standardkonfiguration zurücksetzen.
Die Veröffentlichung von iOS 18.1 ist für Oktober geplant. Eine der wichtigsten Neuerungen wird die Einführung von Apple Intelligence sein, die zunächst für Nutzer in den USA bereitgestellt wird.