Die Integration von ChatGPT in Siri lässt zwar noch auf sich warten, doch Apple-CEO Tim Cook bestätigte, dass die Funktion im Plan liege. Die Anbindung des Sprachassistenten an ChatGPT soll bis Ende des Jahres unter iOS 18 realisiert werden und wird für Apple-Nutzer kostenlos sein.
Apple hat kürzlich begonnen, die Beta-Version von Apple Intelligence für erste Nutzer von iOS 18 auszurollen, jedoch sind noch nicht alle Funktionen verfügbar. Viele der bereits im Juni angekündigten Features werden erst in den kommenden Monaten freigeschaltet. Hier ein Überblick über die Verzögerungen.
Auch die angekündigte Anbindung von Siri an ChatGPT ist noch nicht verfügbar. Tim Cook äußerte sich dazu jüngst:
ChatGPT-Integration ins iPhone kommt dieses Jahr
Während der Vorstellung der Quartalszahlen nahm Tim Cook im Conference Call Stellung zu einigen Fragen von Analysten, darunter auch zur Integration von ChatGPT.
Cook versicherte, dass Apple bei der Umsetzung dieser Funktionalität im Zeitplan liege. Die Funktion soll den Nutzern noch vor Ende des Jahres zur Verfügung stehen. Wahrscheinlich betrifft dies zunächst nur die Nutzer in den USA.
ChatGPT ist kostenlos für iPhone-Nutzer
Cook erklärte, dass Apple die neueste Version GPT-4 für seine Nutzer gebucht habe. Diese kann kostenlos und ohne ein Konto bei OpenAI genutzt werden.
Die ChatGPT-Integration wird immer dann aktiviert, wenn Apples eigene KI-Modelle keine Antworten liefern können; dabei wird es wohl nicht möglich sein, ChatGPT gezielt anzusprechen. Nutzer mit einem kostenpflichtigen OpenAI-Konto können dieses mit ihrem Apple-Konto verknüpfen und somit über die Siri-Schnittstelle auf die erweiterten Funktionen zugreifen.
Welche Einschränkungen es für die Apple-Nutzer bei der Verwendung von ChatGPT geben könnte, bleibt abzuwarten. Nutzer der kostenlosen Basisversion müssen zum Beispiel mit weniger schnellen und weniger umfassenden Antworten rechnen.