iPhone 16-Lineup: Zwei von drei verkauften Geräten Pro-Modelle?Vorherige Artikel
It's on: Apple kündigt das iPhone-Event anNächster Artikel

Neue Macs: Diese M4-Modelle kommen wohl noch 2024

Mac, News
Neue Macs: Diese M4-Modelle kommen wohl noch 2024
Ähnliche Artikel

Die ersten Macs mit dem neuen M4-Chip könnten bereits in wenigen Monaten auf den Markt kommen. Apple hat offenbar bereits mit intensiven internen Tests der neuen Hardware begonnen. Es bleibt allerdings unklar, ob auch schon M4 Pro-Modelle im Herbst vorgestellt werden.

Der M4-Chip ist der neueste Apple Silicon-Prozessor und der erste, der speziell auf die Verarbeitung von KI-Modellen optimiert wurde. Bisher ist der M4 nur im neuesten iPad Pro zu finden, doch die ersten Macs mit diesem Chip könnten schon bald folgen.

M4-Macs noch 2024 erwartet

 

Apple testet derzeit intern mehrere Macs mit M4-Chip, wie der gut informierte Bloomberg-Redakteur Mark Gurman berichtet. Demnach können Kunden später im Jahr unter anderem mit einem neuen MacBook Pro mit M4 rechnen. Zudem sollen auch ein Mac mini und ein neuer iMac mit dem neuen Chip auf den Markt kommen.

Drei der vier erwarteten neuen Macs sollen mit einem SoC ausgestattet sein, der jeweils zehn CPU- und zehn GPU-Kerne besitzt. Ein weiteres Modell wird voraussichtlich mit nur acht Kernen ausgestattet sein, was einer bisher nicht veröffentlichten Konfiguration entspricht.

Noch ist nicht ganz klar, ob es auch schon diesen Herbst erste M4 Pro- oder M4 Max-Konfigurationen geben wird, diese bieten eine höhere Leistung durch mehr Kerne. Beim M1 waren die stärkeren Versionen erst zu einem späteren Zeitpunkt verfügbar gewesen.

Diese neuen Macs sollen laut Gurman, der sich auf Entwickler-Logs beruft, mindestens 16 GB Arbeitsspeicher bieten. Apple könnte die neuen Modelle im Oktober vorstellen, da das Unternehmen in der Vergangenheit häufig eine separate Mac-Keynote etwa einen Monat nach der Präsentation der neuen iPhones abgehalten hat.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.