Das iPhone 15-Lineup brachte erstmals einen fünffachen optischen Zoom in einem iPhone – allerdings exklusiv im iPhone 15 Pro Max. Im kommenden iPhone 16-Lineup sollen jedoch beide Pro-Modelle diese fortschrittliche Tele-Kamera erhalten, und Apple wird sich vermutlich auf nur einen Zulieferer verlassen.
Im iPhone 16 Pro-Lineup plant Apple, die Kameraausstattung beider Modelle in einem wichtigen Punkt zu vereinheitlichen: Beide Geräte sollen den fünffachen optischen Zoom erhalten, der erstmals im iPhone 15 Pro Max eingeführt wurde. Diese Technologie nutzt eine Tele-Kamera, die Apple als Tetraprism bezeichnet. Sie reflektiert das einfallende Licht in einer gefalteten Glasstruktur und ermöglicht so eine Brennweite von 120 mm.
Dieses Kameramodul wird zunächst exklusiv von einem Zulieferer stammen, berichten südkoreanische Medien. LG Innotek wird die Komponente für die Geräte liefern, die voraussichtlich ab dem 20. September erhältlich sein werden. Später könnte Apple auch die sekundären Zulieferer Foxconn und Cowell einbeziehen, um die Verfügbarkeit zu erhöhen und möglicherweise die Kosten zu senken.
Neue iPhones kommen in zwei Wochen
Die neuen iPhone-Modelle werden in zwei Wochen erwartet. Am 09. September steigt Apples Keynote, wie das Unternehmen heute angekündigt hat.
Erstmals könnte auch das Standard-iPhone 15 mit einem Action-Button sowie einem neuen Capture-Button für schnelle Fotos ausgestattet sein. Apple wird voraussichtlich wieder vier neue iPhone-Modelle vorstellen.