Am Montag gab es überraschenderweise eine Reihe von neuen Entwickler-Betas. Gestern erwarteten deshalb viele, dass die Public Beta für alle Betriebssysteme folgen würde. Doch Apple hat sich bislang zurückgehalten, mit Ausnahme von watchOS 11.
Spät am Abend stellte Apple die vierte Public Beta von watchOS 11 zur Verfügung. Zwei Wochen nach der dritten Beta, allerdings ohne nennenswerte Neuerung. Vermutlich besinnt sich die Beta auf Stabilitätsverbesserungen vorgenommen.
Vitals-App und bessere Smart-Stapel
watchOS 11 bringt ein großes Update für Sport-Enthusiasten. Die Aktivitätsringe lassen sich nun an spezifische Tage anpassen und können pausiert werden. Mit der neuen Funktion „Trainings-Load“ werden Workouts mit vorherigen verglichen, um die Intensität zu analysieren. Die Vitals-App ermöglicht eine noch detailliertere Schlafanalyse, indem verschiedene Parameter aufgezeichnet und verglichen werden. Bei ungewöhnlichen Abweichungen werdet ihr benachrichtigt. Die Daten aus Vitals beeinflussen auch die „Trainings-Load“-Analyse und umgekehrt.
Darüber hinaus verbessert Apple mit watchOS die Smart-Stapel, welche das Siri-Watchface ersetzen. Diese sollen noch intelligenter werden und künftig auch Live Activities unterstützen.
watchOS 11 wird voraussichtlich in einem Monat veröffentlicht, zeitgleich mit den neuen iPhones und Apple Watches. Ein genauer Termin steht noch nicht fest, doch es wird mit Mitte September gerechnet.