Jetzt auch Meta: Facebook-Mutter will neue KI-Modelle EU vorenthaltenVorherige Artikel
Spotify nicht mehr innovativ: Apple Music-Chef provoziert in InterviewNächster Artikel

Staatliche Spyware: Cellebrite kann iPhones mit aktuellem iOS nicht knacken

iPhone, News
Staatliche Spyware: Cellebrite kann iPhones mit aktuellem iOS nicht knacken
Ähnliche Artikel

Aktuelle iPhones mit iOS sind gegen die Spyware von Cellebrite gut geschützt. Das israelische Unternehmen entwickelt Lösungen zum Auslesen von Smartphones und anderen Geräten, die hauptsächlich an staatliche Stellen verkauft werden. Während iPhones vor solchen Zugriffen sicher sind, ist dies bei Android-Geräten leider etwas anders.
Daten auf iPhones von Apple sind ziemlich sicher vor dem Auslesen durch die Cellebrite-Lösung. Diese Lösung, die hauptsächlich von staatlichen Strafverfolgungsbehörden erworben und genutzt wird, besteht aus speziellen Cellebrite-Tablets, an die das zu untersuchende Gerät angeschlossen wird und auf denen die Cellebrite-Software läuft. Diese Software kann jedoch nicht in iPhones eindringen, wenn sie iOS 17 oder höher ausführen, wie aus Unterlagen vom April dieses Jahres hervorgeht, deren Echtheit vom Entwickler bestätigt wurde.

Ältere iPhones sind anfälliger

iOS 17.1 bis iOS 17.3.1 sind unter bestimmten Bedingungen anfällig für Cellebrite, abhängig vom verwendeten Gerät. Schwachstellen in der Hardware des iPhone XR und iPhone 11 erleichtern den Zugriff.

Android-Geräte sind häufig gefährdet

Im Gegensatz dazu sind Android-Geräte anfälliger: Eine Vielzahl von Geräten ist für Cellebrite anfällig, einschließlich aller Samsung-Modelle ab Android 7 und höher, da Samsung ab dieser Version Änderungen am System vorgenommen hat, die ein Einfallstor öffnen.
Es gibt jedoch auch sichere Geräte: Google Pixel-Smartphones sind ab dem Pixel 6 zumindest dann sicher, wenn sie ausgeschaltet sind. Ein spezieller Bootprozess blockiert fremde Zugriffe vor der Anmeldung.

Garantierte Sicherheit gibt es nicht

Obwohl Kunden von Apple mit aktuellem iOS derzeit geschützt sind, kann sich dies in Zukunft ändern. Entwickler von Sicherheitssoftware sind in einem ständigen Wettlauf mit Geräteherstellern und Betriebssystementwicklern, und jede neue Produktversion kann die Sicherheitslage beeinflussen.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

iPhone

Aber nur im Top-Modell: iPhone-Arbeitsspeicher soll weiter wachsen

Aber nur im Top-Modell: iPhone-Arbeitsspeicher soll weiter wachsen   0

Der Arbeitsspeicher im iPhone wird wohl weiter ausgebaut. Im kommenden iPhone 16-Lineup könnten auch die Basismodelle erstmals mit mehr RAM ausgestattet werden. Aktuell verfügen die iPhone 15 Pro-Modelle über acht [...]