Das iPhone 16-Lineup soll sich künftig schneller laden lassen. Eine aktuelle Einschätzung deutet auf einen signifikanten Anstieg der Ladegeschwindigkeit hin, jedoch wohl nur für die Pro-Modelle.
Bislang waren Apples iPhones beim Aufladen vergleichsweise langsam und hinkten anderen Spitzenmodellen hinterher. Das könnte sich jedoch bald ändern: Berichten aus asiatischen Medien zufolge plant Apple, die Ladegeschwindigkeit bei den iPhone 16-Modellen erheblich zu erhöhen.
Ladegeschwindigkeit beim iPhone
Die maximale Ladegeschwindigkeit bei kabelgebundenen iPhones liegt derzeit bei 27 Watt. Diese Geschwindigkeit kann jedoch nicht mit dem ursprünglichen Apple-Ladegerät, das früher im Lieferumfang enthalten war, erreicht werden und muss separat erworben werden. Stattdessen müssen Nutzer auf Macbook-Ladegeräte oder Ladegeräte von Drittanbietern zurückgreifen, um diese Leistung zu erzielen. Drahtloses Laden ist mit kompatibler MagSafe-Hardware auf 15 Watt begrenzt.
Die mögliche zukünftige Ladegeschwindigkeit
Für das iPhone 16 wird eine kabelgebundene Ladegeschwindigkeit von bis zu 40 Watt erwartet. Wireless Charging soll dann mit bis zu 20 Watt möglich sein. Dies soll den größeren Akkus der Pro-Modelle zugutekommen, während die Basismodelle weiterhin mit 27 Watt auskommen müssen. Im Fall des iPhone 16 Plus könnte der Akku sogar kleiner ausfallen.
Die neuen Modelle werden im Herbst erwartet, wahrscheinlich im Rahmen einer September-Keynote, bei der Apple voraussichtlich vier verschiedene Varianten vorstellen wird.